BVG-Logo
Eine Kollegin und ein Kollege der Sicherheit stehen an einer Straßenbahnhaltestelle. Im Hintergrund sieht man eine Straßenbahn.

Ganz Berlin kann sich bei uns sicher sein.

250 Sicherheitskräfte waren 2022 rund um die Uhr in den Fahrzeugen und Anlagen der BVG unterwegs, das entspricht durchschnittlich etwa 2.344 Einsatzstunden pro Tag. In allen Bahnhöfen und Fahrzeugen gibt es bereits Kameras, bis 2022 wurden 154 U-Bahnhöfe mit Videokameras vollausgestattet. Fast 6.672 Kameras unterstützen unseren Sicherheitsbereich bei der Arbeit und helfen den Behörden bei der Aufklärung von Straftaten.

Anzeige Notrufsäule

SICHERHEITSKRÄFTE

Handlungsbedarf trotz positiver Tendenzen

Der öffentliche Nahverkehr in Berlin ist im letzten Jahr noch sicherer geworden. Dies zeigt das „Lagebild zur Sicherheit im ÖPNV“, welches jährlich von der Berliner Polizei erhoben wird. In nahezu allen Delikten nehmen die Straftaten ab. Taschendiebstähle (-18%) und Sachbeschädigungen (-41%) erreichen gar den niedrigsten Wert seit zehn Jahren. Das sind 13.709 Straftaten bei rund 961 Millionen Fahrgastfahrten im Jahr 2022. Im Vorjahr waren 16.655 Straftaten bei 715 Millionen Fahrgastfahrten zu verzeichnen.
Ein Haltestellenmast einer Straßenbahnhaltestelle.Eine Rollstuhlfahrerin und ihr Begleiter, der einen Bsketball unter dem Arm hat gehen zum Sport. Im Hintergrund steht eine Straßenbahnhaltestelle.

BARRIEREFREIHEIT

Weniger Barriere, mehr Freiheit.

Barrierefreiheit ist für die BVG eine Herzensangelegenheit. Seit 2009 sind alle Busse barrierefrei, seit 2021 alle Straßenbahnfahrzeuge. Aktuell (Stand September 2022) lassen sich 81% der insgesamt 175 Berliner U-Bahnhöfe mithilfe von Aufzügen oder Rampen stufenlos erreichen. Auf 77% der Bahnhöfe gibt es Blindenleitsysteme. Die BVG hat das Ziel, in den kommenden Jahren auch die übrigen U-Bahnhöfe mit Aufzügen bzw. Rampen und Blindenleitsystemen auszustatten. Alle wichtigen Informationen für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste sind in unserem Flyer „Barrierefrei“ zusammengefasst. Es gibt ihn kostenlos in allen Verkaufsstellen der BVG oder hier als Download.

Sichere Zahlen

Mit „Sicherheit in Zahlen“ geben wir einen Überblick über unsere Arbeit im vergangenen Jahr und wie wir auch in Zukunft die Sicherheit unserer Fahrgäste gewährleisten.
  • Hilfe per Knopfdruck

    570

    Notruf- und Informationssäulen bieten Fahrgästen im Bedarfsfall schnelle Hilfe.

  • Bitte alle einsteigen. Wirklich alle.

    100

    Prozent unserer Fahrzeuge sind barrierefrei.

  • Guter Überblick

    6.672

    Kameras unterstützen uns bei der Arbeit und helfen den Behörden bei der Aufklärung von Straftaten.

  • Mehr Einsätze für mehr Sicherheit

    2.344

    Stunden sind unsere Sicherheitskräfte täglich im Einsatz.