BVG-Logo

Unser Vorstand bringt die Zukunft in Fahrt.

BVG VORSTAND

Der Vorstand der BVG leitet das strategische und operative Geschäft des Unternehmens, Eva Kreienkamp ist seit Oktober 2020 Vorstandvorsitzende der BVG. Dr. Rolf Erfurt übernimmt seit Oktober 2019 Verantwortung über den Betrieb und Dirk Schulte ist seit Februar 2015 zuständig für Personal und Soziales.

BVG Vorsitzende des Vorstand Eva Kreienkamp
Eva Kreienkamp Eva Kreienkamp ist seit Oktober 2020 Vorstandsvorsitzende bei der BVG. Die Diplom-Mathematikerin studierte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der Ludwig-Maximilians-Universität München. Ihre berufliche Laufbahn begann die Managerin 1989 als Trainee beim Start-Up Amadeus Data Process in Erding. Ab 1991 arbeitete sie für zehn Jahre bei der Allianz Versicherung und hatte dort zuletzt die Position der Senior Vice President inne. Nach weiteren geschäftsführenden Positionen in Berlin baute Eva Kreienkamp ihr eigenes Beratungsunternehmen auf und wechselte nach erfolgreichem Exit in den Verkehrssektor zur Hamburg-Köln-Express GmbH, wo sie zunächst die Finanzleitung und dann die Geschäftsführung übernahm. Seit Mai 2015 war sie Geschäftsführerin der Mainzer Verkehrsgesellschaft und dort unter anderem für die Bereiche Fahrpersonal, Digitalisierung und Infrastrukturprojekte verantwortlich.
BVG Vorstand Betrieb Dr. Rolf Erfurt
Dr. Rolf Erfurt Dr. Rolf Erfurt ist seit Oktober 2019 Vorstand Betrieb bei der BVG. Der Diplom-Kaufmann studierte an der Universität Mannheim und der Norwegian School of Economics & Business Administration in Bergen. Er hat an der Universität St. Gallen (HSG) promoviert. Seine berufliche Laufbahn begann Rolf Erfurt bei Roland Berger Strategy Consultants im Bereich Transportation. Anschließend war er viele Jahre in internationalen Führungspositionen bei Bombardier Transportation tätig, u. a. beim Bau eines Werkes für U-Bahnzüge in Indien, der Entwicklung der Flexity-Straßenbahnen und der Produktion von Straßenbahnen für Nordamerika. Seit 2015 war Rolf Erfurt Vorsitzender der Geschäftsführung der NordWestBahn und der Transdev Hannover GmbH.
BVG Vorstand Personal Dirk Schulte
Dirk Schulte Dirk Schulte ist seit Februar 2015 Vorstand für Personal/Soziales bei der BVG. Der ausgebildete Energieanlagenelektroniker studierte an der Hamburger Hochschule für Wirtschaft und Politik und schloss sein Studium als Diplom-Volkswirt ab. Ab 1996 war Dirk Schulte fünf Jahre als Projektmanager bei der WestLB tätig. Anschließend arbeitete er als Vorstandsassistent bei der Deutschen Telekom und übernahm im Herbst 2002 die Leitung Marketing und Kommunikation ihres Personaldienstleisters Vivento. 2009 wechselte Dirk Schulte zur Salzgitter AG und hatte dort verschiedene leitende Positionen inne. Zuletzt war er Vorstand Personal der Salzgitter Stahl GmbH sowie Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor der drei Stahlgesellschaften Salzgitter Flachstahl, Peiner Träger und Ilsenburger Grobblech.

Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat kontrolliert und berät den Vorstand in allen wesentlichen Geschäftstätigkeiten. Als Anstalt des öffentlichen Rechts wird der Aufsichtsrat unter dem Vorsitz von Ramona Pop, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe des Landes Berlin, geleitet. Mitglieder des Aufsichtsrates der BVG AöR Ramona Pop Vorsitzende des Aufsichtsrates Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe des Landes Berlin Lothar Stephan Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates Vorsitzender des Gesamtpersonalrates der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) Jeremy Arndt ver.di Gewerkschaftssekretär Fachbereich Verkehr Ines Birnstiel Stellv. Frauenvertreterin VBS-Verkehr Andrea Böhm Geschäftsführende Gesellschafterin TAXialist UG (haftungsbeschränkt) Steuerberatungsgesellschaft Bernd Fricke Vorstandsmitglied der Pin Mail AG Sylvia Fehlau Vorsitzende des Personalrates VBU-Verkehr der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Regine Günther Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Janine Köhler Mitglied des Gesamtpersonalrates der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) Prof. Dr. habil. rer. nat. Barbara Lenz Direktorin des Instituts für Verkehrsforschung, DLR Ulf von Mach BS-F43, Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) Dr. Bernhard Rohleder Hauptgeschäftsführer Bitkom e. V. Ines Schmidt Diversity-Beauftragte der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) Dipl.-Ing. Volker Sparmann Mobilitätsbeauftragter des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Manuela Tannenberger Stellvertretende Vorsitzende des Personalrats BO-N der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) Fréderic Verrycken Staatssekretär bei der Senatsverwaltung für Finanzen

Beirat

Der Beirat der BVG berät den Vorstand und den Aufsichtsrat in allen Fragen, bei denen die Aufgaben der BVG das Gemeinwohl oder die Daseinsvorsorge betreffen. Mitglieder des Beirates der BVG Vorsitzender Christfried Tschepe Vorsitzender Berliner Fahrgastverband IGEB e.V. Stellvertr. Vorsitzender Dr. Lutz Kaden Branchenkoordinator Verkehr Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK) Heiko Glawe Regionsgeschäftsführer Deutscher Gewerkschaftsbund, Region Berlin Dipl.-Ing. Wilfried Gräfling Landesbranddirektor von Berlin a. D.
Prof. Dipl.-Ing. Petra Kahlfeldt Petra und Paul Kahlfeldt, Architekten PartG mbB Marco Langner Polizeivizepräsident, Der Polizeipräsident in Berlin Svend Liebscher Handwerkskammer Berlin Christine Braunert-Rümenapf Berliner Landesbauftragte für Menschen mit Behinderung Eva-Maria Scheel Landesvorsitzende ADFC Berlin e. V. Karsten Schulze Vorstand für Technik, ADAC Berlin-Brandenburg