BVG-Logo
Eine junge Frau lehnt an einer Straßenbahnhaltestelle. Sie schaut dabei auf ihr Handy. Im Hintergrund ist eine Straßennbahn.

Wir fahren Berlin Richtung Zukunft.

Die Hauptstadt wächst und mit ihr die Anforderungen an die Zukunft des urbanen Lebens. Berlin hat sich auf den Weg gemacht, zu einer Smart City zu werden – intelligent vernetzt, klimaangepasst und sicher. Wir wollen diesen Weg mitgehen. Mehr noch, wir wollen die Vision einer smarten Stadt erfolgreich auf die Straße bringen: mit zukunftsfähigen und postfossilen Mobilitätsangeboten.

Eine Jelbi-StationZwei Personen, die auf E-Scootern fahren.

JELBI

Viele Wege führen nach Home.

Jelbi ist das Schweizer Messer unter den Mobilitäts-Apps. Eine für alle: Bus, Bahn, Roller, Fahrrad, Auto und Taxi. Mit der neuen Mobilitätsplattform Jelbi vernetzt die BVG die verschiedenen Mobilitätsangebote der Stadt. Von der Fahrinfo über die Reservierung bis zur Bezahlung läuft natürlich alles über die App. Und nichts mehr ohne sie, denn mehr braucht man nicht, um in Berlin mobil zu sein. Weitere Informationen auf Jelbi.de
Autonomes Fahrzeug

WEIL WIR DICH AUCH IN ZUKUNFT LIEBEN.

Autonomes Fahren

Die Vision des autonomen Fahrens ist bei uns schon länger Realität. Im Rahmen des Pilotprojekts „STIMULATE“ hat die BVG ab 2018 auf zwei Campus-Geländen der Berliner Charité erstmals Fahrzeuge ohne Fahrer*in, jedoch mit Begleitperson an Bord eingesetzt. Nur ein Jahr später haben wir uns neben dem Privatgelände der Charité auch richtig auf die Straße getraut: Von August 2019 bis Januar 2020 pendelte auf der „See-Meile“ ein fahrerloser Kleinbus zwischen der Endhaltestelle der U6 und der Uferpromenade des Tegeler Sees. In diesem Projekt wurde zum ersten Mal der Einsatz eines hochautomatisierten Fahrzeugs im öffentlichen Berliner Straßenraum getestet. Aufgrund der durchweg positiven Eindrücke wurde das Gebiet von Juni 2021 bis Juni 2022 in einem Anschlussprojekt erneut von insgesamt drei hochautomatisierten Kleinbussen erschlossen. Zusätzlich wurde dabei eine neue Linie, welche auch den S-Bahnhof Tegel angebunden hat, etabliert. Weitere Informationen unter: see-meile.bvg.de Unser aktuelles Projekt hat im Januar 2022 begonnen und läuft bis einschließlich Juni 2024. Hier sind erstmals der Einsatz und die Überwachung des Betriebs vollautomatisierter, fahrerloser Fahrzeuge aus einer Leitstelle heraus geplant. Das Untersuchungsgebiet ist die Urban Tech Republic auf dem ehemaligen Flughafengelände in Tegel. Weitere Informationen unter: KI-System für vernetzte Mobilität | Digitales Testfeld Stadtverkehr Berlin
  • Einmal alles, auf die Hand

    70.000

    Fahrzeuge können Nutzer*innen in Jelbi direkt buchen und bezahlen.

  • Alles an einem Ort

    14

    verschiedene Mobilitätsangebote stehen Nutzer*innen in der Jelbi-App zur Verfügung.

  • Salonfähigiger Partnertausch

    99

    Jelbi-Standorte gibt es schon.