06.04.2022

Was ist denn jetzt Phase?

Die BVG investiert weiter in die Zukunft und erneuert ihre Straßenbahnanlagen. Bereits im vergangenen Jahr wurde im Bereich Antonplatz sowie Berliner Allee gebaut. Nun stehen die nächsten Bauphasen bevor. Von Montag, den 11. April, bis einschließlich Sonntag, den 8. Mai 2022, werden die Arbeiten zwischen Lindenallee und Indira-Gandhi-Straße fortgeführt. In insgesamt fünf Bauphasen werden auf der Berliner Allee rund 1600 Meter neue Gleise verlegt. Außerdem werden die Haltestelle und die Weiche am Knotenpunkt Indira-Gandhi-Straße erneuert. Die neue Weiche wird mit elastischen Gleisbettmatten unterlegt, um den Schall zu reduzieren. Versetzt und ebenfalls erneuert wird die Signalanlage an der Ecke Berliner Allee/Smetanastraße. Die Straßenbahnlinien M4, M5, M6, M13 und 12 sind nicht wie gewohnt unterwegs. Für die Linien M4, M13 und 12 wird ein barrierefreier Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Sulzfelder Straße und Antonplatz eingerichtet. Alle weiteren Infos zu den Veränderungen der Straßenbahnlinien finden Fahrgäste wie gewohnt im BVG-navi, auf BVG.de oder in der FahrInfo-App. Auch für den Individualverkehr kommt es zu Veränderungen am Kreuzungsbereich Indira-Gandhi-Straße/Berliner Allee. Des Weiteren entfallen zwischen Lindenallee und Rennbahnstraße im gesamten Straßenverlauf die Parkplätze. Die Wegenerstraße ist für die komplette Bauphase gesperrt. Von Montag, den 9. Mai, bis voraussichtlich Sonntag, den 24. Juli 2022, werden die Gleisbauarbeiten zwischen Indira-Gandhi-Straße und Rennbahnstraße fortgeführt. Die BVG verteilt an die Anlieger der Baustelle in den kommenden Tagen einen Informationsflyer (hier im Anhang) mit detaillierten Angaben zu den einzelnen Bauphasen sowie zu allen Veränderungen im Straßenbahn- und Individualverkehr. Pressemitteilung als PDF