13.06.2023

Tramtram für die Wissenschaft

Eine KlimaTram der BVG wird zum Hörsaal – und das gleich eine halbe Nacht lang. Zur Langen Nacht der Wissenschaft am 17. Juni rollt während der Veranstaltung, von 17 bis 23 Uhr, eine der speziell gestalteten Straßenbahnen durch Berlin und lädt zur Mitfahrt ein. Hochrangige Wissenschaftler*innen sprechen während der Sonderfahrten über buchstäblich bewegende Themen zwischen Klimawandel, Artenvielfalt und nachhaltiger Mobilität. Zu den Vortragenden zählen unter anderem Prof. Johannes Vogel, der Leiter des Museums für Naturkunde, das auch an der Route der Tram liegt, Dr. Daniel Hesse, bei der BVG verantwortlich für die Elektromobilität und weitere Innovationsthemen, sowie der Hydrogeologe Prof. Dr. Nils Moosdorf von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Das genaue Programm mit allen Daten und Expert*innen gibt es hier: https://klimatram.berlin/sonderfahrten/ Das Projekt Klimatram ist eine gemeinsame Initiative des Bündnisses „Berlin4Future“ mit den Wissenschaftler*innen von „Scientists4Future“ und der Stiftung „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“ von Eckart von Hirschhausen. Insgesamt drei BVG-Straßenbahnen fahren seit Oktober 2022 in einem besonderen Design durch die Stadt. Die markanten blau-roten Klimastreifen zeigen anschaulich, wie die Durchschnittstemperaturen seit 1850 immer weiter ansteigen. Die Mitfahrt bei den Sonderfahrten ist kostenlos. Los geht es stündlich an den Haltestellen Hauptbahnhof und (wenig später) Naturkundemuseum. Das genaue Programm können Sie dem angehängten Flyer entnehmen. Pressemitteilung als PDF (inkl. Flyer)