06.05.2022

Tiefgründig

Jetzt gehen die Berliner Verkehrsbetriebe in die Tiefe. Durch die Vibration des U-Bahnfahrbetriebs können sich kleine Lücken zwischen dem Schotter und dem Gleis bilden. Diese werden durch sogenannte „Stopfarbeiten“ übergangsweise wieder verdichtet, was dazu führen kann, dass sich die Gleise um wenige Zentimeter anheben. Auf der U-Bahnlinie U6 haben sich die Gleise am S+U-Bahnhof Tempelhof durch die Verdichtungsarbeiten über die Jahre um mehrere Zentimeter erhöht und müssen nun wieder abgesenkt werden. Die BVG nutzt die Gelegenheit, tauscht den Schotter aus und führt gleichzeitig bautechnische Vermessungen durch, um die Qualität der Gleislage zu prüfen. Die nächtlichen Arbeiten am Gleis 2 (in Richtung Alt-Tegel) finden von Sonntag, den 8. Mai, bis Donnerstag, den 19. Mai 2022, jeweils von Sonntag bis Donnerstag zwischen 22:00 Uhr und 3:30 Uhr statt. In diesen Zeiträumen fährt die U-Bahnlinie U6 zwischen Platz der Luftbrücke und Alt-Tempelhof im Pendelbetrieb. Die Züge halten hierbei ausschließlich am Gleis 1 (in Richtung Alt-Mariendorf). Pressemitteilung als PDF