17.04.2023

That’s IT

IT-Fachkräfte sind auf dem Arbeitsmarkt besonders begehrt. Deutschlands größtes Nahverkehrsunternehmen setzt ganz früh an und unterstützt bereits den IT-Nachwuchs in den Schulen. 13 Expert*innen des IT-Bereichs der BVG sind dabei, wenn die gemeinnützige Hacker School vom 17. bis 24. April zur Aktionswoche einlädt. Von Profi bis Azubi geben sie Einblicke ins Programmieren. Diese sogenannten „Inspirer“ der BVG erreichen über die online durchgeführten Kurse rund 150 Schüler*innen. Die Hacker School will Kinder und Jugendliche für das Programmieren begeistern. Das Ziel: Jedes Kind in Deutschland soll einmal programmiert haben, ehe es sich für einen beruflichen Weg entscheidet. Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren werden damit angesprochen. Ihnen wird die Gelegenheit gegeben, in Kursen das Programmieren und alles, was dazugehört, zu lernen. „Unsere Welt wird immer digitaler. Und natürlich gilt das auch für die BVG. Digitalisierung hilft uns bei der Optimierung unseres Betriebes. Vor allem aber kommt sie den Fahrgästen zugute, die neue, moderne Angebote nutzen können. Digitale Tickets, Fahrplanauskunft, On-Demand-Angebote bis hin zu unserer Mobilitätsplattform Jelbi“, sagt Dr. Henry Widera, CIO der Berliner Verkehrsbetriebe. „Dafür braucht es heute wie morgen IT-Expert*innen. Und deshalb freuen meine Kolleg*innen sich sehr darauf, ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihre Leidenschaft fürs Programmieren in der Hacker School zu teilen und dadurch potentielle Fachkräfte von morgen zu fördern.“ Dr. Julia Freudenberg, CEO der Hacker School gGmbH: „Ich bin super stolz, mit der BVG einen Partner zu haben, der nachhaltig verantwortlich denkt und handelt. Einfach toll, insbesondere die Auszubildenden aktiv an Corporate Volunteering heranzuführen!“ Die Ausbildung der Fachkräfte von morgen ist natürlich auch den Berliner Verkehrsbetrieben ein Herzensthema. Allein für den Ausbildungsstart in diesem in diesem Jahr bietet die BVG über 160 Plätze, davon 18 im IT-Bereich, an. Zwar sind 15 der IT-Plätze bereits besetzt. Doch auch in den nächsten Jahren bieten die Verkehrsbetriebe dem IT- und weiteren Nachwuchs – und natürlich auch bereits ausgebildeten Fachkräften – echte Perspektiven für eine Arbeit mit Sinn. Alle Infos und Ausschreibungen immer aktuell auf BVG Karriere. Über die Hacker School: Die gemeinnützige Hacker School will Kinder und Jugendliche für das Programmieren begeistern. Das Ziel: Dass jedes Kind in Deutschland einmal programmiert haben soll, ehe es sich für den beruflichen Weg entscheidet. Die Hacker School bietet Programmierkurse online am Wochenende, sowie unter der Woche in Schulen an, um wirklich jedes Kind – insbesondere sozio-ökonomisch benachteiligte Kinder – zu erreichen. Durch die Einbindung von Unternehmen, Schulen, Netzwerken und der Politik macht die Hacker School dieses Ziel zu einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe, die es erfolgreich zu lösen gilt. Alle Infos unter www.hacker-school.de. Pressemitteilung als PDF