22.06.2022

NachtSCHWERmer

Bereits seit einer Woche rollen wiederholt Schwerlasttransporte durch Friedrichshain. Damit der gut sechs Meter hohe Riese die Straßen queren kann, müssen die Fahrleitungen auf der Petersburger Straße für eine Nacht abmontiert werden. In der Nacht von Sonnabend, den 25. Juni auf Sonntag, den 26. Juni 2022 wird zwischen zirka 0:30 Uhr und 7:30 Uhr die Straßenbahnlinie M10 nicht auf der gesamten Linienlänge unterwegs sein. Die BVG nutzt die Unterbrechung der M10 und arbeitet gleichzeitig an den Fahrleitungen auf der Danziger Straße zwischen Landsberger Allee und Greifswalder Straße. Hier werden von zirka 1:30 bis zirka 6:00 Uhr die Trennstellen der Fahrleitungen ausgewechselt. Diese teilen die Fahrleitungen in Abschnitte und sorgen dafür, dass Kurzschlüsse zwischen den Leitungsabschnitten vermieden werden. Die Linie M10 fährt zwischen 0:30 und 1:30 Uhr sowie 6:00 und 7:30 Uhr zwischen S+U Hauptbahnhof und Landsberger Allee/Petersburger Straße. Zwischen 1:30 und 6:00 Uhr ist die Linie zwischen S+U Hauptbahnhof und Prenzlauer Allee/Danziger Straße im Einsatz. Auf den restlichen Linienabschnitten wird ein barrierefreier Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Dieser fährt zwischen 0:30 und 1:30 Uhr sowie 6:00 und 7:30 Uhr zwischen S+U Warschauer Straße und Landsberger Allee/Petersburger Straße. Von 1:30 bis 6:00 Uhr ist dieser zwischen S+U Warschauer Straße und Prenzlauer Allee/Danziger Straße unterwegs. Pressemitteilung als PDF