13.08.2021

Mobilitätstrainings finden wieder statt

Aktuell können die gut besuchten und hilfreichen Mobilitätstrainings der Berliner Verkehrsbetriebe trotz Corona unter Einhaltung bestimmter Auflagen wieder stattfinden. Bei den Trainings erhalten mobilitätseingeschränkte Personen Hilfestellungen oder Tipps zur Nutzung des ÖPNVs und können mit BVGer*innen in den direkten Austausch treten. Interessierte, die daran teilnehmen möchten, müssen sich vorab per Mail über die E-Mailadresse info@bvg.de anmelden. Des Weiteren ist ein aktueller und negativer Covid-19-Test oder alternativ der Nachweis des vollständigen Impfschutzes oder der Genesung nach Corona bei Teilnahme am Training vorzuweisen. Während des gesamten Termins ist eine FFP2-Maske zu tragen. Die Termine finden nach heutigem Stand wie folgt statt: Bus:

• Donnerstag, 19. August von 10 bis 12 Uhr in Charlottenburg Vorplatz S- und U-Bahnhof Zoologischer Gar­ten, Haltestelle Linien 249, N26 (Position 9)
  • Donnerstag, 26. August von 10 bis 12 Uhr in Tempelhof Schöneberg am S+U-Bhf. Innsbrucker Platz, an der Bushaltestelle der Linien M48, M85 und 187 in Richtung City
  • Donnerstag, 16. September von 10 bis 12 Uhr in Charlottenburg U Adenauerplatz, Kurfürstendamm hinter Lewishamstraße/Brandenburgische Straße in Richtung Zoologi­scher Garten (Haltestelle Linien M19, M29, X10, 109, 110)
Bus und Straßenbahn:
  • Samstag, 18. September von 10 bis 12 Uhr in Marzahn Betriebshof der BVG, Landsberger Allee 576
U-Bahn:
  • Donnerstag, 28. Oktober von 10 bis 12 Uhr in Mitte
  • Training für blinde und sehbehinderte Fahrgäste
  • U-Bahnhof Alexanderplatz, Bahnsteig U5, Gleis 3
  • Donnerstag, 18. November von 10 bis 12 Uhr in Mitte U-Bahnhof Alexanderplatz, Bahnsteig U5, Gleis 3
Alle aktuellen Informationen zu den Mobilitätstrainings können Interessierte auch auf BVG.de sowie im Call Center der BVG unter der Nummer 030-19449 erhalten. Wertvolle Hinweise und Tipps zum Thema „mobil mit Mobilitätseinschränkung“ finden sich auch im aktuellen Flyer „Berlin. Barrierefrei 2020“, der auf BVG.de zum Download zur Verfügung steht. https://www.bvg.de/de/Service/Service-fuer-unterwegs/Mobilitaetshilfen https://www.bvg.de/images/content/service/Flyer_Barrierefrei_2020.pdf   Pressemitteilung als PDF