05.10.2023

Jelbi macht auch am Washington Platz

BVG eröffnet neues Jelbi-Netz am Hauptbahnhof und sorgt damit für mehr Ordnung Der Hauptbahnhof, einer der verkehrsreichsten Knotenpunkte Berlins, erhält ein neues Jelbi-Netz für Sharing-Zweiräder. Am heutigen Donnerstag, den 5. Oktober 2023 eröffnete die BVG die ersten vier Jelbi-Punkte, zwei weitere folgen. Mit einer Gesamtfläche von rund 310 Quadratmetern bietet das gesamte Netz Stellplätze für zirka 250 Mieträder, Scooter und Mopeds und bringt somit mehr Ordnung in den Zweirad-Dschungel. Dazu gehört der Standort am Washingtonplatz, der mit 100 Quadratmetern der flächenmäßig größte Jelbi-Punkt in ganz Berlin ist. Hinzu kommen zwei Punkte auf dem Europaplatz sowie einer an der Invalidenstraße/Heidestraße. In den kommenden Monaten folgen zwei weitere Standorte in der Ella-Trebbe-Straße sowie Katharina-Paulus-Straße. Die Standorte am Hauptbahnhof sind strategisch so platziert, dass allen Reisenden und Pendler*innen eine bequeme und vielfältige Mobilitätsauswahl zur Verfügung steht. Mit dem neuen Netz bietet Jelbi nun auch am Hauptbahnhof eine Lösung zur Eindämmung der „wild“ abgestellten Zweiräder. Den Rahmen für mehr Ordnung komplettiert eine flächendeckende, digitale Parkverbotszone, sodass Sharing-Zweiräder nur noch an den ausgewiesenen Stellflächen abgestellt werden können. Das Jelbi-Netz am Hauptbahnhof ist das mittlerweile zehnte in Berlin. Es entstand durch die Finanzierung der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt und wurde vom Bezirk Mitte genehmigt. Jelbi ist die Mobilitätsplattform der Berliner Verkehrsbetriebe. Sie bietet die ganze Palette geteilter Mobilität – von Bus und Bahn über Mieträder, E-Mopeds und E-Scooter bis zu Mietautos und Taxis. Rund 70.000 Fahrzeuge dieser Mobilitätsformen sind über die App buch- und nutzbar. Das alles nur mit einer einzigen Registrierung. In Kombination mit den insgesamt 151 Standorten macht das Jelbi zu DER Mobilitäts-Plattform für alle Fälle in Berlin. Pressemitteilung als PDF