22.06.2023

Jelbi ist Deutschlands beliebteste Mobilitäts-App

Großer Erfolg für die Apps der Berliner Verkehrsbetriebe: Beim Vergleich aller deutschsprachigen ÖPNV-Applikationen sichert sich die multimodale Mobilitäts-App Jelbi, in der Kategorie komplexe Apps (MaaS), mit großem Vorsprung den ersten Platz. Im Gesamtranking reicht es damit für Platz drei. Dicht gefolgt von der BVG-Ticket-App auf Platz sechs. Jakob Michael Heider, Jelbi-Chef: „Für uns hat dieses Ranking einen hohen Stellenwert, da es die Zufriedenheit unserer Nutzer*innen widerspiegelt. Schließlich ist das der Grund, warum wir jeden Tag ans Werk gehen. Allerdings ruhen wir uns auf diesem tollen Ergebnis nicht aus, sondern möchten Jelbi noch besser und umfangreicher machen, um noch mehr Menschen für die Nutzung von ÖPNV und Sharing-Angeboten zu begeistern.“ Für den bisher einmaligen Wettbewerb haben das Nahverkehrsmagazin NaNa und Civity insgesamt 170 Apps aus dem Nahverkehr unter die Lupe genommen. Dabei musste sich Jelbi im Gesamtranking mit 4,51 Punkten nur knapp der SmartRide App (4,58) aus Österreich und der FAIRTIQ App (4,54) aus der Schweiz geschlagen geben und ist damit sogar Deutschlands Nummer 1. Mit ihrer Ticket-App (4,38) konnte sich die BVG außerdem auch den sechsten Platz sichern. Teilgenommen habe alle ÖPNV-Apps mit relevanten Downloadzahlen. Von der reinen Fahrinformation, bis hin zu komplexen Apps, in denen Mobilitätslösungen verschiedener Anbieter vereint werden (MaaS). Das Ranking der Apps ergibt sich aus den Bewertungen der Nutzer*innen der beiden großen App-Stores von Android und Apple. Die dort vergebenen Punkte wurden multipliziert und zusammengeführt, so dass sie am Ende einen vergleichbaren Gesamtwert ergeben. Jelbi ist die Mobilitätsplattform der Berliner Verkehrsbetriebe. Sie bietet die ganze Palette geteilter Mobilität – von Bus und Bahn über Mieträder, E-Mopeds und E-Scooter bis zu Mietautos und Taxis. Rund 70.000 Fahrzeuge dieser Mobilitätsformen sind über die App buch- und nutzbar. Das alles nur mit einer einzigen Registrierung. Das macht Jelbi zu DER Mobilitäts-App für alle Fälle in Berlin. Pressemitteilung als PDF