Ja, wo laufen sie denn?

Endlich wieder in Berlin – so lautet zumindest die Antwort der Marathon-Fans auf die Frage in der Überschrift. Nach der Pandemie-Pause kehrt das Top-Laufereignis zurück auf die Straßen der Hauptstadt. Am Samstag und Sonntag, 25. und 26. September 2021, sorgen die verschiedenen Wettbewerbe aber nicht nur für großen Sport und begeisterte Fans, sondern auch für zahlreiche Straßensperrungen. Mehr als 30 Bus- und Straßenbahnlinien müssen daher am Wochenende zeitweise umgeleitet, unterbrochen, verkürzt oder geteilt werden. Wegen der Vorbereitungen im Start- und Zielbereich ist die Buslinie 100 bereits ab Freitag betroffen. Damit das möglichst gut klappt, haben sich die Verkehrsplaner*innen und die Leitstelle der BVG mindestens genauso gut vorbereitet, wie die Sportler*innen. Alle Informationen zu den veränderten Linienführungen finden sich wie immer tagesaktuell auf BVG.de und in der FahrInfo-App der BVG. Informationen zum Strecken- und Rennverlauf sowie zum Zeitplan gibt es auf der Internetseite des Veranstalters www.bmw-berlin-marathon.com. Für eine stressfreie Anreise von Läufer*innen und Fans empfiehlt die BVG die Züge der U-Bahn oder S-Bahn. Damit alle pünktlich zum Start und nach dem Rennen wieder nach Hause kommen, werden viele U-Bahnlinien verstärkt und können bei Bedarf beispielsweise mit maximal langen Zügen bestückt werden. Auf der U2 werden am Sonntag von 6 bis 16 Uhr fest geplant längere Züge eingesetzt. Am Morgen ist zwischen Alexanderplatz und Zoologischer Garten außerdem zeitweise ein zusätzlicher Zug im Einsatz. Teilnehmer*innen des Marathons dürfen ihre Startnummer übrigens als kostenloses BVG- und S-Bahn-Ticket im Tarifgebiet AB zur An- und Abfahrt nutzen. Diese Regelung gilt am Samstag von 12 bis 22 Uhr und am Sonntag von 5.30 bis 22 Uhr. Und natürlich hat die BVG nicht nur ein Herz für Sieger*innen. Abbrecher*innen können ebenfalls die Öffentlichen benutzen, um zum Ziel zu gelangen. Pressemitteilung als PDF