31.07.2018

Hochleistung

Pressemitteilung, 31.07.2018. Während der Leichtathletik-Europameisterschaft wird der Breitscheidplatz vom 6. bis 12. August zur „Europäischen Meile“. Dort werden dann nicht nur die Medaillen feierlich vergeben, sondern finden auch die Wettkämpfe im Kugelstoßen statt. Auch die Marathon-Läuferinnen und -Läufer sowie Geherinnen und Geher starten und beenden ihre Wettkämpfe hier. Für die Busse der Linien 100 und 200 gibt es auf der Budapester Straße kein Durchkommen.

Bereits ab Freitag, 3. August 2018, circa 18 Uhr, werden Bühne und Tribünen aufgebaut, der Abbau dauert bis Dienstag, 14. August 2018, circa 6 Uhr. Die Buslinien 100 und 200 werden in der gesamten Zeit umgeleitet und fahren den Bahnhof Zoologischer Garten nicht an. Beide fahren stattdessen ab Nordische Botschaften über Lützowplatz zum U-Bahnhof Kurfürstenstraße. Dort besteht Anschluss an die U-Bahnlinien U1 und U3.

Am Sonntag, 12. August 2018 kommt es wegen des Marathons in der westlichen Innenstadt von 5 Uhr bis 13 Uhr zu weitreichenden Einschränkungen im Busverkehr. Insgesamt 17 Buslinien werden umgeleitet oder verkürzt. Die Flughafenbusse der Linie X9 fahren vom U-Bahnhof Ernst-Reuter-Platz, die der Linie 109 vom U-Bahnhof Adenauerplatz zum Flughafen Tegel.

Pressemitteilung als PDF (inkl. Karte)