25.05.2022

High five!

(aktualisiert am 27.05.2022) Jetzt wird’s oberirdisch. Die Linie U5 verfügt über den längsten oberirdisch führenden Streckenabschnitt im Berliner U-Bahn-Netz. Um diesen fit für die Zukunft zu halten, erneuern die Berliner Verkehrsbetriebe von Montag, den 30. Mai, bis Donnerstag, den 8. September 2022, in drei Abschnitten die Gleise und sanieren zeitgleich Bahnsteigkanten. Der erste Bauabschnitt findet von Montag, den 30. Mai, bis Sonntag, den 10. Juli 2022, statt. Zwischen den Bahnhöfen Louis-Lewin-Straße und Hellersdorf wird das Gleis 1 in Richtung Hauptbahnhof erneuert. Die Züge fahren zwischen Hauptbahnhof und Kaulsdorf-Nord auf gewohnter Strecke. Bis einschließlich Donnerstag, den 9. Juni, pendeln Züge im 15-Minuten-Takt zwischen Kaulsdorf-Nord und Hellersdorf sowie zwischen Cottbusser Platz und Hönow. Der Umstieg findet auf dem U-Bahnhof Hellersdorf statt. Ab Freitag, den 10. Juni, bis Sonntag, 10. Juli, pendeln die Züge dann zwischen Kaulsdorf-Nord und Cottbusser Platz sowie Cottbusser Platz und Hönow. Im zweiten Bauabschnitt von Montag, den 11. Juli, bis Sonntag, den 24. Juli 2022, werden zwei Weichen inklusive der Gleisverbindung zwischen den Bahnhöfen Hönow und Kaulsdorf-Nord erneuert. Parallel beginnt am Bahnhof Cottbusser Platz die Sanierung der Bahnsteigkante an Gleis 2 in Richtung Hönow. Zwischen Hauptbahnhof und Kaulsdorf-Nord ist die Linie auf gewohnter Strecke im Einsatz. Für Fahrgäste steht ein barrierefreier Ersatzverkehr mit Bussen zwischen den U-Bahnhöfen Wuhletal und Hönow bereit. In der dritten Bauphase von Montag, den 25. Juli, bis Donnerstag, den 8. September 2022, werden die Bahnsteigkanten in den U-Bahnhöfen Kaulsdorf-Nord und Elsterwerdaer Platz saniert. Zusätzlich werden die Entwässerungsanlage sowie auf rund 60 Meter Länge die Schwellen am Elsterwerdaer Platz erneuert. Dabei werden Unterschottermatten verlegt, die angrenzende Gebäude vor Vibrationen und Lärm schützen. Zwischen Hauptbahnhof und Tierpark fährt die U5 auf gewohnter Strecke. Zusätzlich pendeln Züge im 10-Minuten-Takt zwischen Wuhletal und Hönow. Fahrgäste können den barrierefreien Ersatzverkehr mit Bussen zwischen den U-Bahnhöfen Tierpark und Kaulsdorf-Nord sowie den Shuttleservice zwischen den Bahnhöfen Elsterwerdaer Platz und Biesdorf-Süd nutzen. Unterstützend fährt während der gesamten Bauzeit der 197er Bus im dichteren Takt. Zusätzlich wird von montags bis freitags zwischen 5:00 und 20:00 Uhr die Linie alle 10 Minuten mit Zusatzfahrten zwischen S Kaulsdorf und U Hellersdorf via U Kaulsdorf-Nord, Kienberg und Cottbusser Platz verstärkt, um eine bessere Umfahrung mit der S-Bahnlinie S5 zu ermöglichen. Pressemitteilung als PDF