06.04.2018

Halbe Strecke, großer Sport

Pressemitteilung, 06.04.2018. Am Sonntag beginnt das Berliner Läuferjahr. Die Teilnehmer des Berliner Halbmarathons sind sportlich in der Stadt unterwegs. Und – wie immer bei Großveranstaltungen – laufen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der BVG-Leitstelle zur Höchstform auf. Denn wegen der Straßensperrungen für das Rennen kommt es zu Änderungen und Umleitungen auf vier Straßenbahn- sowie 25 Buslinien.

Damit Sportler und Zuschauer bequem und pünktlich an die Strecke und wieder nach Hause kommen, wird auf der U-Bahnlinie U2 ab ca. 08:30 Uhr zwischen den U-Bahnhöfen Zoologischer Garten und Alexanderplatz der 10-Minutentakt auf einen 5-Minutentakt verdichtet. Außerdem sind schon ab 7 Uhr Züge mit der maximalen Länge von acht Wagen unterwegs. Auf den übrigen Linien passt die BVG die Zuglängen nach Bedarf an und hält Sonderzüge für den operativen Einsatz in Reserve.

Wegen der Laufveranstaltung muss der U5-Ersatzverkehr von Samstag (12 Uhr) bis Sonntag (21 Uhr) verändert werden. Die Busse fahren in dieser Zeit nicht zwischen Alexanderplatz und  Strausberger Platz, sondern zwischen Ostbahnhof und Platz der Vereinten Nationen.

Alle weiteren Details finden sich wie gewohnt auf BVG.de, im aktuellen BVG-Navi sowie in der kostenlosen App BVG FahrInfo Plus. Alle Infos zu Sperrun-gen etc. gibt es auf der Seite des Veranstalters: www.berliner-halbmarathon.de.