15.06.2022

Gleis(chen) wechsle dich

Weiter geht’s an der Tunneldecke im U-Bahnhof Ullsteinstraße. Für die fortschreitenden Arbeiten verlegt die BVG jetzt die Stützkonstruktion von Gleis 1 an das Gleis 2. Deswegen können dort die Züge der U6 in Richtung Alt-Tegel nicht halten. Die Züge fahren von Sonntag, den 19. Juni 2022 bis Donnerstag, den 30. Juni 2022, jeweils sonntags bis donnerstags von zirka 22:00 Uhr bis Betriebsschluss, im Pendelverkehr zwischen den U-Bahnhöfen Kaiserin-Augusta-Straße und Alt-Mariendorf. Der Bahnhof ist baulich ein sehr komplexes Unikat im Berliner U-Bahnnetz. Er liegt im sogenannten Hohlkasten der Stubenrauchbrücke über den Teltowkanal. Direkt auf der Bahnhofsdecke liegt der Straßenbelag des Tempelhofer Damms. Durch Witterungseinflüsse und den Straßenverkehr waren Fugen undicht geworden. Die Sanierung läuft bereits seit März und dauert voraussichtlich bis zum Spätsommer/Herbst. Pressemitteilung als PDF