17.02.2022

Geschmeidiger Übergang

Im Tunnel zwischen den U-Bahnhöfen Wedding und Friedrichstraße sind täglich hunderte Bahnen unterwegs. Dies führt dazu, dass sich die sogenannte „einfache Gleisverbindung“ zwischen Reinickendorfer Straße und Schwartzkopffstraße abgenutzt hat und erneuert werden muss. Eine einfache Gleisverbindung (Weiche) ermöglicht den Übergang von einem Gleis auf ein anderes. Von Montag, den 21. Februar 2022 zirka 01:30 Uhr bis Mittwoch, den 09. März 2022 zirka 04:00 Uhr ist die U6 zwischen den Bahnhöfen Alt-Tegel und Wedding sowie Friedrichstraße und Alt-Mariendorf im Einsatz. Zwischen dem U-Bahnhof Naturkundemuseum und U-Bahnhof Friedrichstraße fahren die Bahnen als Pendelverkehr im 10-Minuten-Takt. Es wird ein barrierefreier Ersatzverkehr mit Bussen zwischen den Bahnhöfen Naturkundemuseum und Leopoldplatz eingerichtet. Am U-Bahnhof Schwartzkopffstraße ist ein Einstieg in den Ersatzverkehr nur in Richtung Alt-Mariendorf möglich. Pressemitteilung als PDF