17.04.2023

Fit für die Fahrt

Mit ihren Bussen und Bahnen hält die BVG die ganze Stadt mobil. Auch Personen, die mit einem Rollator oder einem Rollstuhl unterwegs sind oder eine Sehbehinderung haben, sollen die öffentlichen Verkehrsmittel selbstständig nutzen können. Für diejenigen, die beispielsweise beim Ein- oder Ausstieg noch unsicher sind oder Tipps zum richtigen Sichern während der Fahrt benötigen, bietet die BVG auch in diesem Jahr wieder ihre sogenannten Mobilitätstrainings an. Dabei haben mobilitätseingeschränkte Menschen die Möglichkeit, zusammen mit erfahrenem BVG-Personal in einem stehenden Fahrzeug ganz in Ruhe den Umgang mit U-Bahn, Straßenbahn und Bus zu üben. Neu ist, dass auch die Nutzung sowie Buchungsmöglichkeiten des im Herbst 2022 eingeführten On-Demand-Services „BVG Muva Aufzugersatz“ erklärt und Fragen dazu gestellt werden können. Mit dem „BVG Muva Aufzugsersatz“ steht mobilitätseingeschränkten Personen eine alternative, barrierefreie Fahrmöglichkeit zur Verfügung, wenn beispielsweise ein Aufzug am Bahnhof ausfallen sollte. Dieser Service kann innerhalb der Betriebszeiten der U- und S-Bahnen genutzt werden und wird zunächst in einem Pilotgebiet entlang der U8 und Teilen der U5 getestet. Die Fahrzeuge können bequem über die „BVG Muva“-App (Android oder iOS) oder telefonisch unter (030) 256-55555 gebucht werden. Der erste von insgesamt zwölf Mobilitätstrainings findet am Donnerstag, den 20. April in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr auf dem BVG-Betriebshof Lichtenberg, in der Siegfriedstraße 30-45 statt. Alle weiteren, selbstverständlich kostenlosen Termine, findet man unter: Mobilitätstrainings – Wir machen dich fit für die Fahrt! | BVG Interessierte Personen und deren Begleiter*innen melden sich bitte im Vorfeld per E-Mail an info@bvg.de an. Pressemitteilung als PDF