08.02.2022

Erfolgreich bewegt

Bei Bewegtbild-Formaten im Marketing zählen die Berliner Verkehrsbetriebe zur deutschen Spitzenklasse. Das hat jetzt die Videopattform YouTube für das vergangene Jahr offiziell bestätigt. Die BVG ist einer der drei Preisträger*innen der YouTube-Auszeichnung für die erfolgreichsten Werbevideos 2021. Prämiert wird damit nicht ein einzelner Film, sondern die Leistung und Wirkung des YouTube-Kanals der BVG über das gesamte Jahr. Der Preis wurde am heutigen Dienstag, 8. Februar 2022, übergeben. Außerdem ausgezeichnet wurden die Marken Samsung und Penny. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und dass wir als regionales Verkehrsunternehmen so sichtbar sind“, sagte Christine Wolburg, Bereichsleiterin Vertrieb und Marketing der BVG. „Es motiviert uns, unsere Marke weiter zu stärken. Das gelingt uns immer wieder besonders gut mit dem passenden Bewegtbild. Es ist einfach das beste Medium, um Markenbotschaften zu transportieren und die Menschen emotional mitzunehmen.“ „Wie keine andere Marke haben es die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) geschafft, so konstant die YouTube-Nutzer*innen mit Branded Entertainment zu begeistern. Dabei ist es nicht nur die Musik, die für hohe View-Through-Rates und ‘Likes’ sorgt. In den Kommentaren auf YouTube wird immer wieder der Mut zur Selbstironie und die Liebe zum Detail hervorgehoben. Wir gratulieren der BVG zu diesem Erfolg“, sagte Henry Bose, Creative Lead, Central Europe, Google. Von den zahlreichen Videos, die die BVG im vergangenen Jahr veröffentlicht hatte, wurden im Rahmen der Auszeichnung drei gezeigt: Das emotionale „Allein, allein“, in dem BVG-Kolleg*innen sich nach Normalität und dem persönlichen Kontakt zu den Fahrgästen sehnen. Die kreativ umgesetzten „singenden Taschen“, die für kontaktloses Bezahlen im Bus werben. Und natürlich das mit vielen Berliner Stars besetzte Video zum BVG-Kulturticket. Pressemitteilung als PDF