25.06.2021

Da geht noch was!

Die Resonanz ist enorm, bei der bisherigen Spendensumme ist noch Luft nach oben. Deshalb ist das BVG-Team hinter der Idee des Kulturtickets überzeugt: Da geht noch was! Seit dem 7. Juni haben alle Fans der Berliner Kulturszene die Möglichkeit, per Knopfdruck am Ticketautomaten Künstler*innen und Kulturschaffende zu unterstützen. Einfach das BVG-Kulturticket auswählen und für den Einzelfahrschein (Tarifbereich Berlin AB) vier statt drei Euro bezahlen. Kulturfans, die keinen Fahrschein benötigen, können auch direkt am Automaten einen Euro spenden oder über die Website BVG.de/Kultur-Ticket einen Betrag ihrer Wahl. Der gesamte Erlös wird durch das „Bündnis Freie Szene Berlin e.V fair verteilt. „Jeder Euro geht an die Menschen, die mit ihrem Schaffen unsere Stadt zu der Kulturmetropole machen, die wir und alle Welt lieben“, sagt Christine Wolburg, Bereichsleiterin Vertrieb und Marketing. Daher noch einmal unser Aufruf: Machen Sie mit! Helfen Sie gemeinsam mit uns dabei, der Kulturszene nach eineinhalb Jahren Pandemie einen guten Neustart zu verschaffen.“ Bisher sind über Tickets und Spenden rund 80.000 Euro zusammengekommen. Das selbst gesteckte Ziel eines sechsstelligen Betrages ist also greifbar. Sehr viel größer ist die positive Aufmerksamkeit, die die Aktion bereits gebracht hat. 3,6 Millionen Views hat allein der Kampagnen-Film auf YouTube gesammelt. Bei Twitter gab es fast 500.000 Impressionen. Medien aus dem In- und Ausland berichteten in mehr als 500 Beiträgen über die Aktion. Mit der großartigen Unterstützung vieler namhafte Künstler*innen und die Senatsverwaltung für Kultur und Europa hofft die BVG auf eine noch erfolgreichere „zweite Halbzeit“. Mit dabei sind: Alle Farben, Barbie Breakout, Chamäleon Theater, Dieter Kosslick, Drangsal, Fil Bo Riva, Flying Steps, Friedrichstadt-Palast, Harald Hauswald, Jim Avignon, Katharina Thalbach, Katharina Wackernagel, Langston Uibel, MIA., Modeselektor, Sero, Lary, Smiley Baldwin und Crew, Stefanie Stappenbeck, Stella Bossi, The Darvish, The Swingin‘ Hermlins, Von Wegen Lisbeth. Unterstützt wird die Aktion auch von der PSD Bank Berlin-Brandenburg und von radioeins (rbb). Pressemitteilung als PDF