24.07.2024

BVG liefert app

Intuitive Fahrgastinformation und viele praktische Neuerungen: Die BVG-Fahrinfo-App wurde rundum erneuert ● Verbesserungen basieren vor allem auf Rückmeldungen und Vorschlägen von Nutzer*innen ● Die neue App ist Teil einer noch besseren Fahrgastinformation bei der BVG Die beliebte BVG-Fahrinfo-App wurde komplett überarbeitet und geht am heutigen Mittwoch, den 24. Juli 2024 nach einer zweimonatigen Testphase an den Start. Über sechs Millionen Nutzer*innen dürfen sich auf eine verbesserte Performance, neue Funktionen und einen intuitiven, neuen Look freuen. Störungsmeldungen für individuelle ÖPNV-Verbindungen, die man mit wenigen Klicks als Pushnachrichten abonnieren kann („Pendleralarm“), machen die Fahrinfo-App zum ganz persönlichen Mobilitätsbegleiter, der laufend über Umleitungen und Störungen informiert. Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der BVG: „Unsere App ist die persönliche Helferin im Mobilitätsalltag. Und diese Funktion stärken wir mit der neuen Version besonders. Unsere Fahrgäste bekommen mit der App individuell angepasste Verkehrsmeldungen für ihre Lieblingsverbindung, einen persönlichen Routing-Service, Verbindungen und Abfahrten in Echtzeit und natürlich Tickets.“ Im Netz, per App und an der Haltestelle: Fahrgastinfos der BVG Der Relaunch der App ist Teil der sich stetig verbessernden Fahrgastinformation der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Im Juli hat Deutschlands größtes Nahverkehrsunternehmen bereits die Startseite von BVG.de überarbeitet, um auch im Internet, ganz ohne vorherige Anmeldung oder Download einer App, direkt und noch präsenter über Baumaßnahmen und Störungen zu informieren. Grundsätzlich bietet die BVG eine zweisprachige Fahrgastinformation in Deutsch und Englisch. Auch die Ausstattung weiterer Haltestellen mit digitalen Displays – inzwischen sind es bereits mehr als 3000 – und die Modernisierung der entsprechenden IT-Hintergrundsysteme treibt die BVG seit Jahren konsequent voran. Zudem sind an allen Haltestellen – auch jenen ohne Anzeiger – mittlerweile QR-Codes angebracht, über die man auf dem Handy sofort Echtzeitinfos zu den nächsten Abfahrten erhält. BVG-Fahrinfo-App: Neue und alte Funktionen in frischem Gewand Für viele Menschen ist die Fahrinfo-App aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Über 500.000 Mal täglich werden mit ihr aktuelle Echtzeit-Verbindungen gesucht oder das passende Ticket gekauft. Auf Basis der Rückmeldungen von Nutzer*innen wurde die App nun optisch und technisch runderneuert. Mit einem Klick auf der Startseite erreichbar ist ab sofort: • die meistgenutzte Funktion – die Verbindungssuche, • der Überblick über die nächstgelegene Haltestelle und die dort folgenden Abfahrten, • die Verbindungssuche zu gespeicherten Adressen, • die Anzeige eines gültigen bzw. die Kaufmöglichkeit eines neuen Tickets. Ein besonderes, neues Feature der BVG-Fahrinfo-App ist die brandneue Live-Navigation. Mit ihr bekommen Fahrgäste einen Assistenten an die Seite, der sie während der gesamten Reise begleitet und an das rechtzeitige Loslaufen, den Um- und Ausstieg erinnert sowie Alternativen bei Planänderungen vorschlägt. Bei Nutzer*innen, die nach einer barrierefreien Verbindung gesucht haben, aktiviert sich die Umfahrungsfunktion auch bei Aufzugsstörungen. Auch eine Reihe bestehender Funktionen, die vielen Nutzer*innen bisher vielleicht verborgen geblieben sind, sind nun ganz einfach zu finden und wurden kontinuierlich weiterentwickelt: Wie zum Beispiel der bereits erwähnte „Pendleralarm“, der per Pushmeldung regelmäßig über Störungen auf einer gespeicherten Strecke informiert. Oder die Teilen-Funktion, mit der man seine Freund*innen wissen lassen kann, welche Verbindung man gewählt hat. Die neue BVG-Fahrinfo-App kann ab sofort im Apple App Store und Google Play Store heruntergeladen werden. Wer die App bereits nutzt, bekommt die neueste Version beim nächsten Update automatisch aufs Telefon oder kann sie über den jeweiligen App-Store aktiv aktualisieren. Kund*innen müssen sich nach dem Update einmalig neu einloggen und ihr gewünschtes Zahlungsmittel hinterlegen. Natürlich stehen dafür neben SEPA, Kreditkarte und PayPal auch Apple Pay und Google Pay zur Verfügung. Alle aktiven Tickets sowie ungenutzte Mehrfahrtenkarten aus der alten App werden nach dem Login automatisch in die neue App übernommen. Pressemitteilung als PDF