03.07.2023

BVG: 2.300 Mobilitätswender*innen gesucht

Deutschlands größtes Nahverkehrsunternehmen sucht Verstärkung / Insgesamt 2.300 Mitarbeitende in 240 Berufen gesucht / BVG-Beschäftige als Protagonist*innen im Mittelpunkt der groß angelegten Arbeitgeberinkampagne Die Zukunft der Mobilität wird von Menschen gemacht – am Lenkrad, in den Werkstätten, in Service, Planung, bei Bau und Verwaltung. Allerdings fällt qualifiziertes Personal nicht vom Himmel. So suchen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) allein im Jahr 2023 insgesamt 2.300 Kolleg*innen, davon mehr als 1.000 neue Fahrer*innen, 300 Ingenieur*innen und 200 Mitarbeitende im Bereich Technik und Werkstätten. BVG sucht tausende Kolleg*innen für die Mobilität von morgen Um zu zeigen, wie vielfältig nicht nur Berufsbilder und Karrierewege, sondern insbesondere die Menschen bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) sind, geht die BVG-Arbeitgeberinkampagne ab sofort in die zweite Phase. Im Mittelpunkt der Kampagne: 14 waschechte BVGer*innen aus unterschiedlichen Berufen und Bereichen, die in der Öffentlichkeit sehr persönlich um Verstärkung werben. Dabei steht die Vielfalt des Teams BVG im Fokus, schließlich arbeiten bei der BVG schon jetzt Menschen aus über 80 Nationen und mit den verschiedensten Lebensentwürfen in 240 verschiedenen Berufen. „Ich erlebe die BVG als Familie und unterstütze sie gern bei diesem Ziel“, sagt die in der Nähe von Rom aufgewachsene Elektroingenieurin Debora Rossi auf die Frage, warum sie nicht zögerte, als Protagonistin das Recruiting der BVG zu unterstützen. „Ich bin überzeugt davon, dass die BVG eine gute Arbeitgeberin ist“, so die Expertin für Gleichrichterwerke der Straßenbahn. Jonny Nestorovic fährt seit fünfzehn Jahren für die BVG Bus. „Und das macht mir noch immer Spaß. Das wollte ich allen zeigen.“ Für die BVG geht er vom Betriebshof Britz aus in den Einsatz für die Berliner*innen. Tags wie nachts. „Trotz Schichtdienst bleibt Zeit für ein Hobby,“ sagt Nestorovic. Und da dieses Hobby die Schauspielerei ist, war ihm das Agieren vor der Kamera nicht fremd. Die Patchworkfamilie BVG „Wir können nur erfolgreich sein, wenn wir vielfältig sind und mit ganz unterschiedlichen Perspektiven, unterschiedlichen Haltungen zusammenarbeiten – genauso bunt sind wie Berlin“, sagt Susanne Schuldt, Leiterin IT-Strategie und Portfoliomanagement. Auch mit Blick auf ihren konkreten Arbeitsbereich ist Schuldt, die bei der BVG ein internes Führungskräfteprogramm durchlaufen hat, die Kampagne eine Herzenssache: „Wir suchen auch in den nächsten Jahren vermehrt IT-Fachkräfte.“ Fast 40 Jahre im Unternehmen, aber alles andere als BVG-müde ist Weichenschlosser Andreas Märtins. Auch für ihn ist die BVG eine Familienangelegenheit: „Schon mein Vater hat hier bei der BVG gearbeitet. Heute freue ich mich besonders, wenn Azubis mich nach der alten Technik fragen. Wissen an die junge Generation weiterzugeben – das gefällt mir.“ Die aktuelle Kampagne mit Fokus auf Vielfalt im Job startete bereits im Dezember, zunächst noch mit typisch gelben Plakaten. Und das mit großem Erfolg: So verzeichnet die BVG seither ein Plus von 40 Prozent bei den Bewerbungseingängen. Allein in den ersten fünf Monaten des Jahres 2023 konnten mehr als 700 neue Mitarbeitende eingestellt werden – eine Steigerung von 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Alle Infos auf der Karriere-Website der BVG Wer Lust hat, künftig mit Debora Rossi, Jonny Nestorovic, Susanne Schuldt, Andreas Märtins und tausenden weiteren BVGer*innen aus über 80 Nationen für Mobilität in Berlin zu sorgen, findet alle weiteren Infos unter BVG.de/Karriere. Über die Kampagne Die aktuelle BVG-Arbeitgeberinkampagne startete im Dezember 2022. Die vier neuen Motive sind ab sofort sehr präsent im Berliner Stadtbild. Für einen Einstieg bei Deutschlands größtem Nahverkehrsunternehmen werben Plakate in Wartehallen, externen Medien / OOH, Print, Online-Marketing und Social Media. Hinzu kommen Fahrzeugbrandings auf den „großen Gelben“ der BVG, Sonderwerbung und Präsenz auch in internen Medien. Pressemitteilung als PDF (inkl. Kampagnenmotive)