12.03.2024

Ausgezeichnet ausgebildet

Das beste Mittel gegen den Fachkräftemangel ist, sie selbst auszubilden. Das hat Deutschlands größtes Nahverkehrsunternehmen erkannt und investiert im großen Stil, um mit eigenen Nachwuchskräften die Herausforderungen der Mobilitätswende zu meistern. Dies wurde am heutigen Dienstag, 12. März, mit dem Zertifikat für herausragende Ausbildungsarbeit 2023/2024 von der Bundesagentur für Arbeit belohnt. Dass sich die BVG bei der Entscheidung gegen die anderen Kandidaten durchsetzen konnte, verdankt sie unter anderem ihrem „überdurchschnittlich sozialen Engagement im Bereich der Ausbildung“. „Wir arbeiten intensiv daran, allen Kolleg*innen eine qualitativ erstklassige Ausbildung zu bieten“, betonte BVG-Personalvorständin Jenny Zeller. „Daher freuen wir uns sehr über diese offizielle Anerkennung durch die Bundesagentur für Arbeit. Das Zertifikat ist ein schöner Lohn für die bisherige Arbeit und bestätigt, dass unser Weg goldrichtig ist. Besonders stolz sind wir, neben der guten Ausbildung auch eine Zukunftsperspektive zu liefern. Alle erfolgreichen Auslerner*innen werden nämlich in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen.“ Wolfgang Steinherr, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Berlin Mitte: „Ausbildung sichert Zukunft. Die Berliner Verkehrsbetriebe als bundesweit größtes Nahverkehrsunternehmen werden ihrer Schlüsselrolle in Berlin gerecht. Die geringe Abbruchquote, eine sehr individuelle Förderung der Auszubildenden, aber auch die Qualität der Ausbildung und spürbare Willkommenskultur sind Qualitätsmerkmale. Wir freuen uns auf viele Jahre weiterer guter Zusammenarbeit zur Stärkung des Standorts und der Mobilität in Berlin.“ Bei der BVG in Berlin steht die Ausbildung von Nachwuchskräften schon seit vielen Jahren weit oben auf der Prioritätenliste. Durch den Bau eines neuen Ausbildungs-Campus konnte die BVG die Kapazitäten deutlich aufstocken. Die Gesamtzahl der Auszubildenden steigt damit in den nächsten Jahren auf über 600. Der Neubau bietet auf rund 20.300 Quadratmetern, verteilt über fünf Etagen, optimale Bedingungen und modernste Technik, wie beispielsweise ein 3D-Drucklabor oder virtuelles Schweißen. Rund 68 Millionen Euro hat die BVG in den neuen Ausbildungsstandort investiert. Mit dem Ausbildungszertifikat würdigt die Agentur für Arbeit jährlich Arbeitgeber für ihr besonderes Engagement im Sinne dualer Ausbildungen. Neben einer kontinuierlich guten Ausbildungsqualität sind für die Bewertung auch Kriterien wie die Förderung benachteiligter Jugendlicher und geflüchteter Bewerber*innen, die Einstellung von Frauen in MINT Berufen und ein mögliches Einstiegsqualifizerungsprojekt (EQ) maßgebend. Pressemitteilung als PDF