25.04.2024

An die Riemen

Am 1. Mai wird angerudert – die Fähre F24 startet in die Saison Berlins kleinstes Nahverkehrsfahrzeug erwacht aus dem Winterschlaf. Die Ruderfähre F24 startet in die Saison. Vom 1. Mai bis 6. Oktober 2024 ist sie an Wochenenden und Feiertagen im Einsatz – angetrieben von reiner Muskelkraft. Die traditionelle Linie verbindet mit dem aktuellen Boot namens „Paule III“ die Anleger Spreewiesen und Kruggasse beiderseits der Müggelspree. Die Verbindung per Ruderboot im Südosten Berlins gibt es schon seit über 100 Jahren. Für die Fahrt reicht ein gültiger BVG-Fahrschein. Die einzelne Tour gibt es schon zum Kurzstreckentarif. Fahrräder werden mit entsprechendem Fahrradticket auch ans andere Ufer gerudert. Lediglich Tandems und E-Bikes sind wegen ihres Gewichts von der Beförderung ausgeschlossen. Laut Fahrplan fährt die Linie F24 an den Betriebstagen (Samstag, Sonntag und an Feiertagen) zwischen 11 und 19 Uhr im Stundentakt. Zum Glück für die zahlreichen Fans nehmen es die Fährmänner damit aber meistens nicht ganz so genau und rudern auch öfter, wenn genug Passagiere am Ufer auf Paule III warten. Pressemitteilung als PDF