04.10.2023

Achtung, Ohrwurmalarm!

Die BVG bewirbt sich mit einem neuem Videoclip bei potenziellen neuen Mitarbeitenden – Aus „Dragostea Din Tei“ wird „Bewerbt euch bei der BVG“  Kreativ, witzig, bunt und ein bisschen schräg – mit diesen Attributen ist Deutschlands größtes Nahverkehrsunternehmen längst zu einer starken und beliebten Marke in Berlin, Brandenburg und ganz Deutschland geworden. Jetzt findet zusammen, was zusammengehört: die sehr ernstgemeinte Suche nach neuen Kolleg*innen, die gemeinsam mit den schon jetzt fast 16.000 BVGer*innen die Mobilität in der Metropole Berlin gestalten wollen, und der ganz eigene BVG-Stil, der spätestens seit dem viralen Hit „Is mir egal“ zahllose Fans hat. Für das neue Video haben sich die Profis aus Personalwerbung und Marketing zusammengetan und gemeinsam einen weiteren Kulthit vergangener Jahre hervorgeholt, entstaubt, durch den Jungbrunnen gezogen und neu getextet. „Dragostea Din Tei“ der rumänischen Band O-Zone stürmte 2004 einigermaßen überraschend die Charts. 2023 singen und tanzen die BVG-Protagonist*innen im Beat und preisen knallbunt, frech und mit dem BVG-typischen Tick Selbstironie die Vorzüge einer Anstellung bei den Verkehrsbetrieben – von flexiblen Arbeitszeiten über ein faires Gehalt nach Tarifvertrag und mit attraktiven Zusatzleistungen bis zu Jobs mit Sinn und Perspektive. Im Refrain singen sie schließlich: „Kommt, bewerbt euch bei der BVG. ​ Ohne euch läuft nichts – außer unsere Fahrgäste. ​ Tausend Jobs und jeder passt hier rein,​ steig auch du jetzt bei uns ein“ Jenny Zeller, BVG-Personalvorständin: „Ich freue mich riesig über den neuen Clip. Er verkörpert bei allem ernsten Hintergrund ein positives Lebensgefühl und die Leidenschaft, mit der wir jeden Tag, rund um die Uhr unsere Stadt bewegen.“ Der bunte Spaß mit Ohrwurm-Gefahr hat bekanntlich einen durchaus ernsten Hintergrund. In Zeiten von Arbeitskräftemangel und Mobilitätswende sucht die BVG permanent nach Verstärkung in vielen Berufsfeldern. Ob Fahrer*innen, IT-Fachkräfte, Werkstattpersonal oder Ingenieure – die Verkehrsbetriebe müssen nicht nur aus Altersgründen oder durch normale Fluktuation freiwerdende Stellen neu besetzen. Als zentrales Unternehmen für die Wende zu einer nachhaltigen Mobilität stehen die Zeichen auch personell auf Wachstum. Bereits rund 1100 Neueinstellungen in diesem Jahr Die BVG hat die Herausforderungen angenommen und bereits seit einiger Zeit die Recruiting-Aktivitäten deutlich hochgefahren. Im Dezember 2022 startete die aktuelle Arbeitgeberin-Kampagne. Seitdem stieg die Zahl der Bewerber*innen um rund 40 Prozent. Rund 1100 neue Kolleg*innen konnten seit Jahresbeginn bereits eingestellt werden. Zur Strategie zählt es auch, die eigenen Ausbildungskapazitäten um rund 40 Prozent und damit deutlich zu erhöhen. Der jüngst gestartete neue Azubi-Jahrgang bietet schon mehr jungen Menschen einen Einstieg als jemals zuvor. Zugleich geht es darum, bereits eingestellte Mitarbeitende dauerhaft an das Unternehmen zu binden. Jenny Zeller: „Es muss nicht nur eine gute Idee sein, zu uns zu kommen. Es muss auch täglich überzeugend sein, bei uns zu bleiben. Daran arbeiten wir mit aller Kraft. Arbeitsbedingungen stetig zu verbessern, gehört ebenso selbstverständlich dazu wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in einem 24/7-Betrieb weiter zu stärken und die Werte einer vielfältigen Gesellschaft zu leben.“ Mit dem neuen Clip komplettiert die BVG die aktuelle Arbeitgeberin-Kampagne. Neben den drei professionellen Hauptdarsteller*innen wirken rund 40 BVG-Kolleg*innen mit, denn sie können die Leidenschaft für „ihre BVG“ am allerbesten verkörpern. Alle Macher*innen versprechen sich einen möglichst viralen Hit, denn die Botschaft ist elementar wichtig – nicht nur für die BVG, auch für die vielen Millionen Berliner*innen, die bei ihrer täglichen Mobilität zunehmend auf Bus und Bahn setzen. Der Clip ist ab sofort auf den Kanälen der BVG über Social Media und im Kino zu sehen, unter anderem auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=FZCNeM1Ahsk Entstanden ist das neue Video in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Jung von Matt HAMBURG. Der komplette Songtext und Bilder aus dem Video finden sich im PDF. Pressemitteilung als PDF