BVG-Logo
Mehrere Personen stehen in einem Werkstattraum, eine Person hält ein Zertifikat in der Hand.

Ausgezeichnet ausgebildet

Das beste Mittel gegen den Fachkräftemangel ist, sie selbst auszubilden. Das hat Deutschlands größtes Nahverkehrsunternehmen erkannt und investiert im großen Stil, um mit eigenen Nachwuchskräften die Herausforderungen der Mobilitätswende zu meistern. Dies wurde mit dem Zertifikat für herausragende Ausbildungsarbeit 2023/2024 von der Bundesagentur für Arbeit belohnt. Dass sich die BVG bei der Entscheidung gegen die anderen Kandidaten durchsetzen konnte, verdankt sie unter anderem ihrem „überdurchschnittlich sozialen Engagement im Bereich der Ausbildung“. Bei der BVG in Berlin steht die Ausbildung von Nachwuchskräften schon seit vielen Jahren weit oben auf der Prioritätenliste. Durch den Bau eines neuen Ausbildungs-Campus konnte die BVG die Kapazitäten deutlich aufstocken. Die Gesamtzahl der Auszubildenden steigt damit in den nächsten Jahren auf über 600. Der Neubau bietet auf rund 20.300 Quadratmetern, verteilt über fünf Etagen, optimale Bedingungen und modernste Technik, wie beispielsweise ein 3D-Drucklabor oder virtuelles Schweißen. Rund 68 Millionen Euro hat die BVG in den neuen Ausbildungsstandort investiert. Mit dem Ausbildungszertifikat würdigt die Agentur für Arbeit jährlich Arbeitgeber für ihr besonderes Engagement im Sinne dualer Ausbildungen. Neben einer kontinuierlich guten Ausbildungsqualität sind für die Bewertung auch Kriterien wie die Förderung benachteiligter Jugendlicher und geflüchteter Bewerber*innen, die Einstellung von Frauen in MINT Berufen und ein mögliches Einstiegsqualifizerungsprojekt (EQ) maßgebend.

AKTUELLE MELDUNGEN

Im Vordergrund sieht man einen Jungen Mann auf einem Fahrrad. Vorne am Fahrrad ist ein Korb mit Sonnenblumen und einen Baguette. Hinten in der Unschärfe steht ein E-Bus

18.07.2024

Was BVGeht im Sommer? Fünf coole Tipps zur Ferienzeit

„Mir ist so laaangweilig!“, „Ich weiß nicht, was ich machen soll!“, „Meine Freunde sind verreist und ohne sie ist es voll öde!“ Viele Eltern hören diese Sätze in den Sommerferien sehr oft und wissen nicht, was sie dagegen tun können. Die BVG hat die Lösung und präsentiert fünf coole Tipps, um den Sommer für Kids unvergesslich zu machen.

Weiterlesen
BVG unter dem Regenbogen

28.06.2024

BVG unter dem Regenbogen

Die BVG beteiligt sich an vielen Aktivitäten im Pride-Monat, auf dem CSD sorgt ein Bus für mehr Inklusion.

Weiterlesen
Grafik zeigt Drei Kinder vor Berliner Kulisse, als Überschrift steht

11.06.2024

Nächster Halt: Gleisdreieck

Der erste Hörspiel-Podcast der BVG für Kinder. Natürlich auch für Erwachsene. Ab dem 11. Juni 2024 immer dienstags überall da, wo es Podcasts gibt.

Weiterlesen
Weitere Meldungen