BVG-Logo
Skyline von Berlin mit dem Fernsehturm

Ganz Berlin wird Ohren machen!

Die BVG hat erstmals eine einheitliche akustische Markenidentität entwickelt. Dazu gehören neben einer neuen Stimme auch alle klanglichen Elemente, wie z. B. das Soundlogo und die unterschiedlichen Hinweistöne in Fahrzeugen und Bahnhöfen.

Das sind ja ganz neue Töne!

Wie klingt das denn? In der Vergangenheit hat die BVG in Fahrzeugen und an Bahnhöfen verschiedene Stimmen und Signaltöne eingesetzt. So entstand ein klanglicher Flickenteppich ohne großen Wiedererkennungswert. Das wollten wir uns so nicht weiter anhören. Müssen wir auch nicht mehr, denn wir haben den Bussen und Bahnen, den Stationen und allem, wo man die BVG sonst noch raushört, einen neuen, charakteristischen Markenklang verpasst. Dieser wurde nach ausführlicher Marktforschung gemeinsam mit BVGer*innen aus vielen Unternehmensbereichen, Expert*innen
für Barrierefreiheit, sowie Mitgliedern des Kundenrats erarbeitet. In Fahrzeugen und auf Bahnsteigen wurden Stimme und Töne intensiv mit allen Beteiligten – vor allem auch auf Barrierefreiheit – getestet. Und mit wissenschaftlichen Methoden so eingestellt, dass sie für alle bestmöglich funktionieren. Das Ergebnis kann sich hören lassen: Die neue Stimme bildet gemeinsam mit den neuen Sounds den ersten ganzheitlichen Ansatz zur akustischen Kommunikation von Deutschlands größtem Nahverkehrsunternehmen – oder kurz gesagt: den guten Ton der BVG.
Logo für den Sound der BVG. Das gelbe Herz in der Mitte und rechts und links gebogene Linen.

NEUER SOUND

Das klingt ganz nach uns.

Etwa 3,7 Millionen Menschen aus über 190 Ländern leben in Berlin. Die Hauptstadt steht für eine Vielfalt an Lebensentwürfen, Kulturen und geschlechtlichen Identitäten. Die BVG verbindet diese Vielfalt täglich miteinander. Wir begleiten die Menschen auf ihren individuellen Wegen durch diese bunte Metropole. Und das kann man jetzt auch hören. Vor der Geräuschkulisse der Großstadt bilden alle Berliner*innen unseren Chor. Hierfür haben wir unzählige Stimmen und Sounds in Berlin aufgenommen und mit einem Instrument kombiniert, das der menschlichen Stimme am nächsten kommt: der Bassklarinette. Diese Vielstimmigkeit war ein zentraler Teil unseres Soundkonzepts. In der Umsetzung entstand ein zeitgemäßer und emotionaler Markenklang, der Berlin in seiner ganzen Diversität repräsentiert. Der neue Sound – angefangen bei Gongs und Signaltönen über das Sound-Logo bis hin zur Telefonwarteschleife – ertönt bereits an vielen und schon bald allen Berührungspunkten zur BVG.
Foto von Philippa. Der Stimme der BVG.

NEUE STIMME

Endlich eine klare Ansage!

Ganz Berlin hört auf Philippa. Als neue Stimme der BVG hat sie im Öffentlichen Nahverkehr der Hauptstadt nämlich jetzt das Sagen. Die Berliner Synchronsprecherin und Schauspielerin Philippa Jarke stach in einem mehrstufigen Casting aus über tausend Kandidatinnen und Kandidaten hervor und überzeugt mit ihrer einzigartigen Stimme und als starke Persönlichkeit. In über 100 Studiostunden wurden für alle Haltestellen und sonstigen Ansagen mit ihr rund 4200 Audio-Dateien aufgenommen. Im Rahmen des Projekts „Störungsinformationsmanagement“ haben wir Philippas Stimme zudem digitalisieren lassen. Die Hälfte des Projektbudgets wurde hierfür durch Fördermittel des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur im Rahmen der Förderrichtlinie „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ finanziert.

BVG? Klingt gut!

Mit der neuen Stimme und dem neuen Sound haben wir erstmals eine neue, ganzheitliche akustische Markenidentität geschaffen: den BVG-Markenklang.

STANDARD-GONG

Klang Standard-Gong

INFO-GONG

Klang Info-Gong

BAHNHOFS-GONG

Bahnhofs-Gong

ANSAGE

Gong und Ansage Jannowitzbrücke

SOUND-LOGO

Klang Sound-Logo

BRAND-MUSIC

Klang Brandmusic

KLINGELTON

Klingelton

Klingelton zum Download

Der Sound der BVG jetzt auch für dein Handy.
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