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14.11.2024

Markenkommunikation, die wirkt

Die BVG zählt gleich mehrfach zu den Preisträger*innen des deutschen Effie-Awards 2024. Die Preise wurden gestern Abend in Leipzig übergeben. Eine Auszeichnung in Gold erhielt Deutschlands größtes Nahverkehrsunternehmen in der Kategorie „Evergreen“ für seine seit neun Jahren erfolgreiche Imagekampagne. Je einen Effie-Award in Bronze gab es für das BVG-Musical „Tarifzone Liebe“ (Kategorie: „Brand Experience & Partnerships“) und für die erfolgreiche Arbeitgeberin-Kampagne „Vielfalt“ (Kategorie: „Employer Branding & Recruiting“). „Gerade in herausfordernden Zeiten ist erfolgreiche Kommunikation entscheidend“, sagt BVG-Vorstandsvorsitzender Henrik Falk. „Wir arbeiten mit voller Energie daran, das Angebot von Bussen und Bahnen so stabil zu machen, wie wir selbst und unsere Fahrgäste es erwarten. Dazu gehört auch eine klare und zielgerichtete Kommunikation. Es umfasst die Schärfung der Marke BVG genauso wie unsere Kraft und Reichweite in der Stadt zu nutzen, um uns erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren. Diese Preise sind so wertvoll, weil sie honorieren, dass unsere Kommunikation nicht nur kreativ, sondern vor allem wirkungsvoll ist. Wir werden diese kommunikative Stärke künftig noch zielgerichteter einsetzen, um unsere Fahrgäste und Beschäftigten zu erreichen“ Der Effie-Awards sind der international führende Preis für erfolgreiche Markenkommunikation. Der deutsche Ableger „German Effie“ wird verliehen vom Gesamtverbands Werbeagenturen (GWA). Ein ausgezeichnetes Beispiel für effektive Werbung ist dabei in diesem Jahr die 2023 gestartete Recruiting-Kampagne der BVG. Sie fokussiert auf die BVG als vielfältiges Unternehmen. Ausschlaggebend für die Auszeichnung war ihre messbare Wirkung. Die Karriere-Seite der BVG verzeichnete 2023 rund 60 Prozent mehr Besuche, 36 Prozent mehr Menschen bewarben sich – und stolze 38 Prozent mehr Stellen konnten besetzt werden. Pressemitteilung als PDF