BVG-Logo

11.07.2024

Was BVGeht im Sommer? Fünf coole Tipps zur Ferienzeit

„Mir ist so laaangweilig!“, „Ich weiß nicht, was ich machen soll!“, „Meine Freunde sind verreist und ohne sie ist es voll öde!“ Viele Eltern hören diese Sätze in den Sommerferien sehr oft und wissen nicht, was sie dagegen tun können. Die BVG hat die Lösung und präsentiert fünf coole Tipps, um den Sommer für Kids unvergesslich zu machen.

  1. Mit der BVG zum See: Abkühlung im Strandbad

Mit Badesachen und Schwimmflügeln im Gepäck können Eltern gemeinsam mit ihren Kindern pünktlich zum Ferienbeginn, am 18. Juli 2024, zu einem erfrischenden Ausflug an den Badesee aufbrechen. Bis zum Ende der Ferien werden die Busse der Linie 312, die vom Bahnhof Nikolassee zum Strandbad Wannsee führt, täglich von 9 bis 20 Uhr alle zehn Minuten fahren. Ebenfalls wieder in Betrieb geht die Linie 222, die das Strandbad Tegelsee an allen Tagen der Sommerferien im 40-Minuten-Takt an den S-Bahnhof Tegel anbindet. Die Busse sind täglich von 10 bis 20 Uhr unterwegs.

  1. Berlin mit dem BVG-Kinderpodcast „Gleisdreieck“ erleben

Der BVG-Kinderpodcast „Gleisdreieck“ bietet eine unterhaltsame Möglichkeit, schlechtem Wetter und Langeweile zu entkommen. In den spannenden Abenteuern mit den drei Freund*innen Lilly, Anton und Elif können Kinder die Stadt Berlin auf ganz neue Weise entdecken. Jeden Dienstag erscheint eine neue Folge, sodass über die Ferienzeit immer wieder neue Geschichten zum Hören bereitstehen. Alle Folgen des Kinder-Podcasts sind kostenfrei auf den relevanten Podcast-Plattformen verfügbar, sodass die kleinen Zuhörer*innen jederzeit und überall in die Welt der BVG eintauchen können. Weitere Infos finden sich auf der BVG-Website oder in der BVG-Pressemitteilung vom 11. Juni 2024.

  1. Spiel, Spaß, Spannung – Kids erkunden den großen Gelben

Mittendrin, statt nur dabei: Die BVG beteiligt sich auch in diesem Jahr am Programm „FEZitty – Hauptstadt für Kinder“ und bietet Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren die Möglichkeit, den Beruf der Verkehrserzieher*in kennenzulernen. Die Kids können vom 6. bis 9. August 2024 ihre Geschicklichkeit beim Spiel „Heißer Draht“ testen und erste Einblicke sowie wichtige Informationen zum Umgang mit öffentlichen Verkehrsmitteln in einem Verkehrserziehungsbus erhalten. Ihr erlangtes Wissen können die kleinen Gäste dann bei einem Verkehrsquiz mit tollen Preisen unter Beweis stellen.

Während des gesamten FEZitty-Zeitraums sorgen Kinderansagen in den Fahrzeugen der BVG fürs richtige Ankommen. An den Haltestellen „Freizeit und Erholungszentrum“ sowie „S Wuhlheide“ ertönen Kinderstimmen mit dem Hinweis: „Ausstieg zur ‚FEZitty – die Hauptstadt der Kinder‘ im FEZ-Wuhlheide-Berlin. Viel Spaß!“.

  1. Leidenschaft entdecken: Sommerakademie für technikbegeisterte Mädels

Für alle Mädels, die bereits an morgen denken, bietet die BVG eine Sommerakademie an. Mädchen ab der 8. Klasse haben die Möglichkeit, vom 19. bis 23. August 2024 an einem Ferienpraktikum teilzunehmen und verschiedene technische Berufe kennenzulernen. Es erwarten sie spannende Workshops, praktische Erfahrungen und die Chance, ihre berufliche Zukunft zu erkunden. Weitere Informationen sowie Anmeldungen sind bis zum 28. Juli 2024 unter Sommerakademie für Mädchen | BVG Karriere möglich.

  1. Spuren der Zeit: In die Geschichte der Berliner U-Bahn eintauchen

Im U-Bahn-Museum der BVG taucht man ein in die faszinierende Welt der Berliner U-Bahn. Dort warten Exponate aus über 100 Jahren Geschichte, die in eine vergangene Ära entführen. Man entdeckt historische Dienstkleidung, Fahrscheinautomaten aus den 70er Jahren und technische Einrichtungen wie die beeindruckende historische Uhrenstation.

Das Museum befindet sich im ehemaligen Stellwerk (auch Teil der Ausstellung) am U-Bahnhof Olympia-Stadion (U2) und öffnet seine Tore jeweils am 2. Samstag eines Monats von 10:30 bis 16 Uhr. Taucht ein in die Vergangenheit und erlebt die spannende Entwicklung der Berliner U-Bahn hautnah! Der Eintritt beträgt nur 2 Euro pro Person und für Kinder unter 12 Jahren sogar nur 1 Euro. Ein Erlebnis, das nicht verpasst werden sollte! Pressemitteilung als PDF