05.04.2018

Sportlich und flexibel

Pressemitteilung, 05.04.2018. Mauerpark und drum herum: Nicht nur Einheimische und Touristen drehen hier gerne ihre Runden, sondern auch die Straßenbahnen der M10. Denn eine sogenannte Gleisschleife am Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark erleichtert es der BVG, den Betrieb auf der zwischen Warschauer Straße und Hauptbahnhof verkehrenden Linie effektiv und flexibel zu steuern. So können Fahrzeuge hier wenden, was zum Beispiel bei Bauarbeiten, Staus oder Demonstrationen dazu beiträgt, dass die Bahnen auf der stark frequentierten Verbindung trotzdem regelmäßig fahren.

Zuletzt stand in der Gleisschleife am Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark nur ein Gleis zur Verfügung. Um die M10 in Zukunft noch leistungsfähiger zu machen, hat die BVG nun ein zweites Gleis hergerichtet. Zudem wurden zwei barrierefreie Ein- und Ausstiegsbahnsteige gebaut. So kann die Gleisschleife künftig auch als vorübergehende Endhaltestelle fungieren. Davon profitieren übrigens nicht nur die Fahrgäste der M10. Denn es ist geplant, bei Großveranstaltungen wie dem Marathon auch die Linie M2 hierhin umzuleiten.

Für die erweiterte Gleisschleife am Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark sind nun zusätzlich Anpassungen an den Fahrleitungen nötig. Aus diesem Grund kommt es vom Sonntag, den 8. April, ca. 19:30 Uhr bis Montag, den 9. April 2018, ca. 4:30 Uhr zu einer Sperrung der M10 in der Eberswalder Straße. Die Straßenbahnen fahren in dieser Zeit zwischen S+U Warschauer Straße und Kniprodestraße/Danziger Straße. Zwischen S+U Hauptbahnhof und Kniprodestraße/Danziger Straße sind barrierefreie Busse im Einsatz.