BVG-Logo
Im Test – Sprachassistenz für Fahrverbindungen

10.11.2018

Im Test – Sprachassistenz für Fahrverbindungen

Sie heißt MIA und ist die automatische Fahrplanauskunft bei der BVG. MIA (Meine intelligente Assistentin) ist eine freundliche Damenstimme, die Vorschläge für Fahrverbindungen von Station zu Station macht. Jetzt kann sie auch bei Adressen und berlintypischen, vielbesuchten Orten weiterhelfen. Wer also etwa ins Bode-Museum will, kann MIA einfach nach einer Fahrverbindung zum Bode-Museum fragen, ohne dessen Adresse zu kennen.
Wer bei der 19449 anruft wird gefragt, ob man beispielsweise eine Auskunft zu Fahrplan und Tarifen braucht. Wenn ja, spricht man entweder mit MIA oder lässt sich direkt mit einem Mitarbeiter verbinden.

MIA nennt verschiedene Anfahrtvarianten und fragt aufmerksam nach, ob die genannte Auskunft ausreichend für den Fahrtantritt ist. Auf Wunsch sendet sie die Fahrverbindung auch per SMS aufs Handy.

Das Feedback unserer Fahrgäste hilft uns, diesen Service zu verbessern. Die mit MIA gemachten Erfahrungen können an Info@BVG.de formuliert werden. Der Test läuft bis Februar 2019. Nach erfolgreicher Testphase geht MIA in den Regelbetrieb.

Die vollautomatische Fahrplanauskunft wurde durch das Startup-Unternehmen Aaron.ai entwickelt, die bereits fahrplanauskunftsrelevante Schnittstellen des VBB nutzen. 

AKTUELLE MELDUNGEN

BVG unterstützt Aktion gegen häusliche Gewalt

24.11.2020

BVG unterstützt Aktion gegen häusliche Gewalt

Familienministerin Franziska Giffey ruft zum Handeln auf.

Weiterlesen
Die BerlKönig-Flotte

18.11.2020

BerlKönig jetzt noch enger mit dem klassischen ÖPNV verknüpft

Algorithmus bietet Vorschläge für beste Verbindungen.

Weiterlesen
Günstige 10-Uhr-Karte gilt schon ab 9 Uhr

02.11.2020

Günstige 10-Uhr-Karte gilt schon ab 9 Uhr

Regelung gilt im ganzen November in BVG und S-Bahn

Weiterlesen
Weitere Meldungen