BVG-Logo
Im Test – Sprachassistenz für Fahrverbindungen

10.11.2018

Im Test – Sprachassistenz für Fahrverbindungen

Sie heißt MIA und ist die automatische Fahrplanauskunft bei der BVG. MIA (Meine intelligente Assistentin) ist eine freundliche Damenstimme, die Vorschläge für Fahrverbindungen von Station zu Station macht. Jetzt kann sie auch bei Adressen und berlintypischen, vielbesuchten Orten weiterhelfen. Wer also etwa ins Bode-Museum will, kann MIA einfach nach einer Fahrverbindung zum Bode-Museum fragen, ohne dessen Adresse zu kennen.
Wer bei der 19449 anruft wird gefragt, ob man beispielsweise eine Auskunft zu Fahrplan und Tarifen braucht. Wenn ja, spricht man entweder mit MIA oder lässt sich direkt mit einem Mitarbeiter verbinden.

MIA nennt verschiedene Anfahrtvarianten und fragt aufmerksam nach, ob die genannte Auskunft ausreichend für den Fahrtantritt ist. Auf Wunsch sendet sie die Fahrverbindung auch per SMS aufs Handy.

Das Feedback unserer Fahrgäste hilft uns, diesen Service zu verbessern. Die mit MIA gemachten Erfahrungen können an Info@BVG.de formuliert werden. Der Test läuft bis Februar 2019. Nach erfolgreicher Testphase geht MIA in den Regelbetrieb.

Die vollautomatische Fahrplanauskunft wurde durch das Startup-Unternehmen Aaron.ai entwickelt, die bereits fahrplanauskunftsrelevante Schnittstellen des VBB nutzen. 

AKTUELLE MELDUNGEN

U-Bahnhof Museumsinsel wird eröffnet

21.06.2021

U-Bahnhof Museumsinsel wird eröffnet

Der Termin für die Eröffnung des neuen U-Bahnhofs U5 Museumsinsel steht fest

Weiterlesen
Startschuss für das Jelbi-Netz Charlottenburg-Wilmersdorf

21.06.2021

Startschuss für das Jelbi-Netz Charlottenburg-Wilmersdorf

Jelbi-Punkt am Mierendorffplatz eröffnet.

Weiterlesen
Verstärkung ahoi!

18.06.2021

Verstärkung ahoi!

Eine weitere Fährlinie unterstützt Ausflugsdampferfahrten ab 24. Juni bis 8. August.

Weiterlesen
Weitere Meldungen