BVG-Logo
Berlin ist Gelb: Neues Buch über das BVG-Design

Berlin ist Gelb: Neues Buch über das BVG-Design

Die gelben Busse und Bahnen der BVG sind ein ikonisches Erkennungsmerkmal der deutschen Hauptstadt – in zahllosen Filmen verewigt, als Werbekulissen begehrt und als Fotomotiv unzählige Male in alle Welt verschickt. Auch die Typografie und das Erscheinungsbild der BVG wurden vielfach prämiert, als gutes Beispiel nachgeahmt und sind bis heute in der Fahrgastinformation wegweisend. Jetzt erzählt ein neues Buch, wie es dazu kam, dass Deutschlands größtes Verkehrsunternehmen so aussieht, wie es aussieht. Der „Erfinder“ des heutigen BVG-Designs, Erik Spiekermann, und seine Co-Autoren Bodo Baumgardt und Lars Krüger sowie BVG-Archivleiter Axel Mauruszat, erzählen die Geschichte von den Anfängen der einheitlichen Gestaltung im 19. Jahrhundert bis heute. Das Buch beleuchtet die Entwicklung des öffentlichen Nahverkehrs in Berlin, von den ersten Pferdebahnen bis zur modernen Infrastruktur, und zeigt, wie historische Ereignisse wie die Teilung Berlins und die Wiedervereinigung die BVG und ihr Erscheinungsbild geprägt haben. Dass das Buch nahezu pünktlich zum 35. Jahrestag des Mauerfalls erscheint, ist natürlich kein Zufall. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der visuellen Gestaltung der BVG-Fahrgastinformation, die in den 1990er Jahren von Erik Spiekermann und seiner Firma MetaDesign modernisiert wurde. Und die bis heute ein Vorzeigebeispiel für die Fusion von Ästhetik und Funktionalität ist. „Berlin ist Gelb. Das Corporate Design der Berliner Verkehrsbetriebe: Entstehung und Gegenwart“ ist ein Lesetipp oder auch ein Weihnachtsgeschenk für alle, die sich für Stadtgeschichte, Verkehrsplanung sowie Corporate- und Informationsdesign interessieren. Das Werk bietet auf 448 Seiten mit rund 350 Abbildungen eine fundierte und gut dokumentierte Darstellung des BVG-Erscheinungsbildes im Wandel der Jahrzehnte. Das neue Buch wurde jetzt exklusiv vorab vorgestellt. Es ist ab 2. Dezember 2024 im Handel erhältlich. “Berlin ist Gelb Das Corporate Design der Berliner Verkehrsbetriebe: Entstehung und Gegenwart” Bodo Baumgardt / Lars Krüger / Axel Mauruszat / Erik Spiekermann ISBN 978-3-98612-218-8 Mehr zum Buch

AKTUELLE MELDUNGEN

Kleiderspenden an vier Aktionstagen auf U-Bahnhöfen

27.11.2024

Kleiderspenden an vier Aktionstagen auf U-Bahnhöfen

Gemeinsam mit unseren Partnern den Johannitern und der Berliner Stadtmission rufen wir euch deshalb auf, eure gut erhaltenen (warmen) Kleidungsstücke und auch Schlafsäcke zu spenden.

Weiterlesen
BVG erhält erneut Gold-Status vom ADFC

27.11.2024

BVG erhält erneut Gold-Status vom ADFC

Durch unser kontinuierliches Engagement und unsere Bemühungen konnten wir den Gold-Status auch in diesem Jahr halten und dürfen uns für weitere drei Jahre als fahrradfreundliche Arbeitgeberin bezeichnen.

Weiterlesen
Berlin ist Gelb: Neues Buch über das BVG-Design

15.11.2024

Berlin ist Gelb: Neues Buch über das BVG-Design

Die gelben Busse und Bahnen sind ein ikonisches Erkennungsmerkmal der deutschen Hauptstadt – Jetzt erzählt ein Buch, wie es dazu kam, dass die BVG so aussieht, wie sie aussieht.

Weiterlesen
Weitere Meldungen