BVG-Logo

Unser Vorstand bringt die Zukunft in Fahrt.

BVG VORSTAND

Der Vorstand der BVG leitet das strategische und operative Geschäft des Unternehmens. Henrik Falk ist seit Januar 2024 der Vorstandsvorsitzende, Dr. Rolf Erfurt übernimmt seit Oktober 2019 Verantwortung über den Betrieb und Jenny Zeller ist seit Januar 2023 Vorständin für Personal und Soziales.

Henrik Falk
Henrik Falk Henrik Falk ist seit Januar 2024 der Vorstandsvorsitzende der BVG. Seit dem 1. Januar 2016 war Henrik Falk Mitglied des Vorstandes der Hamburger Hochbahn AG, seit dem 1. Februar 2016 Vorstandsvorsitzender. Henrik Falk ist zudem u.a. Mitglied der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität der Bundesregierung, im Policy Board UITP (Union Internationale des Transports Publics), dem Präsidium des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und im Board of Innovators bei SQUARE/Hamburg School of Business Administration (HSBA). Zuvor führte Henrik Falk vom 1. November 2008 bis 31. Dezember 2015 den Vorstandsbereich Finanzen und Vertrieb der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Ab 1999 arbeitete er als Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht in Berlin und wurde 2001 Partner einer Anwaltssozietät. Zum 1. April 2004 wechselte Henrik Falk zur BVG als Chefsyndikus und Leiter des Gremienbereiches. Ab 2007 war er Geschäftsführer der BVG-Beteiligungsholding. Er studierte Rechtswissenschaft an der Freien Universität Berlin. Die betriebswirtschaftliche Ausbildung erfolgte in St. Gallen/Schweiz. Nach einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Sozialrecht in München absolvierte er sein Referendariat in Paris und Berlin. Henrik Falk wurde am 25. April 1970 in Berlin geboren, ist verheiratet und hat drei Kinder.
Dr. Rolf Erfurt
Dr. Rolf Erfurt Dr. Rolf Erfurt ist seit Oktober 2019 Vorstand Betrieb bei der BVG. Der Diplom-Kaufmann studierte an der Universität Mannheim und der Norwegian School of Economics & Business Administration in Bergen. Er hat an der Universität St. Gallen (HSG) promoviert. Seine berufliche Laufbahn begann Rolf Erfurt bei Roland Berger Strategy Consultants im Bereich Transportation. Anschließend war er viele Jahre in internationalen Führungspositionen bei Bombardier Transportation tätig, u. a. beim Bau eines Werkes für U-Bahnzüge in Indien, der Entwicklung der Flexity-Straßenbahnen und der Produktion von Straßenbahnen für Nordamerika. Seit 2015 war Rolf Erfurt Vorsitzender der Geschäftsführung der NordWestBahn und der Transdev Hannover GmbH.
Jenny Zeller
Jenny Zeller Jenny Zeller ist seit Januar 2023 Vorständin für Personal und Soziales bei der BVG. Die Diplom-Psychologin studierte an der Freien Universität Berlin. Ab 2007 leitete sie bei der S-Bahn Berlin GmbH über mehrere Jahre den Bereich Personalentwicklung, Change Management und interne Kommunikation. 2012 wechselte sie zur DB Projektbau GmbH, wo sie als Leiterin Führungskräftebetreuung und -entwicklung tätig war. Ab 2014 war Jenny Zeller als Leiterin der Führungskräfteakademie der Deutschen Bahn konzernweit und übergreifend für das Thema Führungskräftequalifizierung und die Begleitung von Transformationsprozessen im Rahmen der Umsetzung der Konzernstrategie verantwortlich. 2021 kehrte sie als Arbeitsdirektorin und Geschäftsführerin Personal zur S-Bahn Berlin zurück, wo sie die Geschäfte bis Ende 2022 lenkte.

Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat kontrolliert und berät den Vorstand in allen wesentlichen Geschäftstätigkeiten. Als Anstalt des öffentlichen Rechts wird der Aufsichtsrat unter dem Vorsitz von Franziska Giffey geleitet. Mitglieder des Aufsichtsrates der BVG AöR Senatorin Franziska Giffey – Vorsitzende Personalausschuss Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe Lothar Stephan – Stellvertr. Vorsitzender Personalausschuss Vorsitzender des Gesamtpersonalrates der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) Anstalt des öffentlichen Rechts Jeremy Arndt Prüfungsausschuss Landesbezirksfachbereichsleiter ver.di Berlin-Brandenburg Ines Birnstiel Prüfungsausschuss Stellv. Vorsitzende Sachgebietsleiterin Ausbildungscenter Straßenbahn Fahrdienst der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) Anstalt des öffentlichen Rechts Sven Globig Prüfungsausschuss Personalratsvorsitzender U-Bahn-Werkstätten der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) Anstalt des öffentlichen Rechts Sylvia Fehlau Mitglied des Gesamtpersonalrates der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) Anstalt des öffentlichen Rechts Prof. Dr.-Ing. Markus Hecht Leiter des Fachgebiets Schienenfahrzeuge am Institut für Land- und Seeverkehr der Technischen Universität Berlin
Janine Köhler Personalausschuss Stellvertretende Vorsitzende des Gesamtpersonalrates der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) Anstalt des öffentlichen Rechts Prof. Dr. habil. rer. nat. Barbara Lenz Prüfungsausschuss Verkehrswissenschaftlerin Ines Schmidt Referentin Personal-Strategieentwicklung der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) Anstalt des öffentlichen Rechts Staatssekretär Wolfgang Schyrocki Personalausschuss Senatsverwaltung für Finanzen Horst Sommerfeld Projektleiter Betriebshof Friedrichsfelde für den Bereich Omnibus der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) Anstalt des öffentlichen Rechts Dr. Rainer Sontowski Staatssekretär a.D. und freiberuflicher Politik- und Unternehmensberater Dipl.-Ing. Volker Sparmann Prüfungsausschuss Vorsitzender Mobilitätsbeauftragter des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Vorsitzender des Vorstandes HOLM e. V. Sarah Stark Hauptgeschäftsführerin des Verbands der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e. V. Staatssekretärin Dr. Claudia Elif Stutz Prüfungsausschuss Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt